...

Project Management Office (PMO)


Definition und Pflege gemeinsamer Übereinkünfte, Prozesse, Praktiken und Dokumentenstandards...


Ihr Projekt hat definierte Ziele, einen klaren Plan und ein fixes Budget.
Dessen Realisierung erfordert, Ressourcen, Einrichtungen, Werkzeuge, Infrastrukturen und etablierte Prozesse.  PMO ist das Rückgrat Ihrer Projektorganisation, welche es versteht Projektleitung, Management und Projekt-Team zu unterstützen und entlasten:
  • Gemeingültige Prozesse, Kommunikationsabläufe und Dokumentenstandards definieren
  • Einrichten und pflegen von Team-Kommunikationseinrichtungen (z.B. SharePoint)
  • Einrichten und einführen von Team-Trainingsbedürfnissen, Matrix, Richtlinien
  • Einrichten von Projektüberprüfungswerkzeugen
  • Vertragsmanagment und Beschaffung
  • Assistenz der Projektleitung  mit  on-, off-boarding
  • Budgetkontrolle
  • Terminplanung und Event Management
  • Lösungs- und Risikomanagement

Die vorstehenden Punkte sind weder abschliessend noch unveränderbar. Wir stimmen jedes PMO auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihres Projektmanagements ab.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.